Wenn alle Brünnlein fließen…

Wenn alle Brünnlein fließen,
So muß man trinken
Wenn ich mein Schatz nicht rufen darf,
Tu ich ihm winken,
Wenn ich mein Schatz nicht rufen darf,
Ju, ja, rufen darf,
Tu ich ihm winken.

So beginnt ein berühmtes Deutsches Volkslied. Und auch in Hoyerswerda würde man sich über fließende Brunnen freuen.

Naja irgendwie muss mich die Geschichte mit den fehlenden zirka 15.000 € für den Betrieb der städtischen Brunnen auf dem Lausitzer Platz, auf der Bonni, dem Treff-8-Brunnen und dem ZDF-Brunnen – eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt! – mich wohl mitgenommen. Der Geistesblitz war geboren, warum sponsern nicht die VBH die Brunnen, die ja vor allem Wasser und Strom brauchen – also Dinge, die die VBH liefern! Keine fünf Minuten später war meine E-Mail an die Versorgungsbetriebe Hoyerswerda fertig. Tenor: Ihr könntet doch helfen – was haltet Ihr davon? Die Antwort der Marketingabteilung traf , wohl der Osterferiertage geschuldet, heute ein. Auch hier ein klarer Tenor: Würden wir ja gerne, aber das Marketingbudget sei leider nur begrenzt. Daher sei eine dauerhafte Unterstützung der Stadt diesbezüglich nicht möglich.

Und ehrlich – was hatte ich auch erwartet? -, so wirklich überaschend ist die Antwort nicht. Schließlich kann die VBH nicht nach eigenem Gutdünken einfach mal Gelder verteilen, die nicht geplant waren. Aber der Aufsichstrat könnte das ja vielleicht – das ist im Übrigen Stefan Skora, im Nebenerwerb Oberbürgermeister unserer schönen Stadt. Statt also zu kapitulieren vor dem irren Haushaltskonsolidierungskonzept, der auf die Dauer nur ein Kaputtsparen der Stadt und einen schwere Attraktivitätsverlust zur Folge hätte, könnte die Stadt das einzusparende Geld also auf anderem Wege bekommen. Da die VBH bekanntlich nur zu 64,8% der Städtischen Wirtschaftsbetriebe Hoyerswerda (SWH) gehören, müsste man sich hier eventuell noch mit den Miteignern einigen.

Leichter wäre da ja, wenn die SWH gleich das Sponsoring machen oder den Fehlbetrag spenden. So wäre wohl auf kurzem Dienstweg ein ärgerliches Problem beiseite geschafft. Und ich glaube, wir brauchen nicht fragen, wer hier im Aufsichtsrat sitzt oder doch? Auch hier zeigt sich unser Bürgermeister mit weiteren Politikern vertreten.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg oder nicht?

2 Pings

  1. […] Wichtigste Vorneweg: Nachdem die Stadt im April mitteilte, dass die Großbrunnen in diesem Jahr wegen der Umsetzung des Haushaltskonsolidierungskonzeptes trock… war plötzlich im Mai Geld zumindest für den ZDF-Brunnen und den Lausitzer Platz Brunnen da. Jetzt […]

  2. […] Gestern hatte ich berichtet, dass die Versorgungsbetriebe mir geantwortet haben, sie könnten kein d… Natürlich ist mir dann aufgefallen, dass die SWH der bessere Adressat einer solchen Anfrage wäre, weil die SWH ja zu 100% in Besitz der Stadt Hoyerswerda ist und unser OB ja immerhin Aufsichtsratsvorsitzender ist. […]

Schreibe einen Kommentar