HY-Kfz-Kennzeichen: Schon über 800 neue HY-Schilder für Hoyerswerda!

HY-Kfz-Kennzeichen: Schon über 800 neue HY-Schilder für Hoyerswerda!

HY-Kfz-Kennzeichen: Schon über 800 neue HY-Schilder für Hoyerswerda!

Lange hatten Aktivisten für die Rückkehr der „alten“ Kfz-Kennzeichen gerungen. Im Bundesrat konnte sich das Bundesland Sachsen mit seinem Vorschlag letztlich durchsetzen und seit dem 1. November werden die neuen alten Schilder wieder vergeben. Freilich gibt es das HY aber nicht umsonst, sondern ein Aufpreis von 10,20 € wird fällig. Das sollten doch große Hürden für die neuen alten sein, oder?

Mitnichten! Das Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr hat heute eine Pressemeldung herausgegeben und den überragenden Erfolg der sogenannten „Heimatkennzeichen“ unterstrichen. Demnach wurden vom 1. November bis zum 31. Januar immerhin etwa 77.000 neue Kfz-Kennzeichen herausgegeben. Über 30.000 davon wurden mit den neuen allten Kennzeichen ausgestattet. Das sind mehr als 40%. Ganz vorn dabei ist übrigens das alte KM-Kennzeichen, hier wurden innerhalb der ersten drei Monate satte 2063 Kennzeichen ausgegeben. Aber auch die Hoyerswerdschen haben kräftig zugelangt. Insgesamt 836 neue HY-Kennzeichen gibt es seit November. Das ist eine richtig starke Zahl, wenn man bedenkt, wie wenig neue Fahrzeuge angemeldet werden. Hier muss also auch ein größerer Anteil an „Ummeldern“ darunter sein.

Die Gründe sind aber auch recht leicht erkannt. Die Neigung in Sachsen besonders große (weil vermeintlich kostengrünstige) Landkreise zu bilden, hat dazu geführt, dass viele Landkreiseinwohner sich nicht mit ihrer Großkreis identifizieren und sich nach ihren alten Schildern zurücksehnen. Das scheint auch der zustäändige Staatsminister Sven Morlock so zu sehen:

Sie sind für viele eben mehr als nur ein Blechschild, sondern auch ein Stück regionale Identität.“

Und immerhin 836 Mal haben die Hoyerswerdaer schon ja zu HY gesagt. Und es werden bestimmt mehr werden!

 

1 Ping

  1. […] Auch Hoyerswerda hat sein geliebtes HY-Kennzeichen wieder. Und auch hier ist die Bilanz schon sehr stark: 3689 neue HY-Kennzeichen wurden ausgereicht. Bei der stetig abnehmenden Bevölkerungs- und somit auch Kfz-Zahl in unserer Stadt ist das Bedürfnis, sich dem Landkreis Bautzen gegenüber abzugrenzen, offensichtlich sehr groß. Und auch, wenn es nur die zwei Buchstaben sind, die uns noch als Merkmal einer “Souveränität” von “denen da in Bautzen” geblieben ist. So wie die Hoyerswerdschen denken noch viele andere. […]

Schreibe einen Kommentar