Alle wollen die Krabat-Festspiele sehen: Ausverkauft!

Alle wollen die Krabat-Festspiele sehen: Ausverkauft! - Letzte Chance für Kurzentschlossene: Es sind nun pro Spieltag noch einmal 50 Zusatzkarten verfügbar.

Alle wollen die Krabat-Festspiele sehen: Ausverkauft! – Letzte Chance für Kurzentschlossene: Es sind nun pro Spieltag noch einmal 50 Zusatzkarten verfügbar. Doch dann sind die ersten Karabat-Festspiele mit insgesamt 1400 Zuschauern ausgebucht!

Die Spannung auf die Premiere der Krabat-Festspiele im Hoyerswerdaer Ortsteil Schwarzkollm ist zum Greifen nah. Die insgesamt 90 Mitwirkenden pauken schon seit Monaten fleißig für ihre Rollen. Schon in genau einer Woche ist dann Generalprobe und alle Beteiligten können erstmals an einem Stück sehen, wie ihr Werk zum Leben erweckt wird. Dabei sein wollen viele. So viele, dass es nun eng werden wird auf dem Mühlenhof. Denn schon jetzt sind alle regulären Tickets ausverkauft, so dass an den vier Abendveranstaltungen vom 19. Juli bis zum 22. Juli jeweils 300 Zuschauer das Ambiente genießen können. Wie die Lausitzer Rundschau heute berichtet, haben die Organisatoren nun nachgelegt und bieten an jedem Abend zusätzliche 50 Karten an. Das ist die letzte Chance für Kurzentschlossene!Das Interesse war ja bereits kurz nach Bekanntwerden der konkreten Planungen an den Festspielen gewaltig. Die Öffentliche Generalprobe am 18. Juli war bereits vom Start weg ausverkauft und auch die Tickets für die folgenden Abendveranstaltungen wurden gut nachgefragt. Auf eine Anfrage im Mai antwortete der Stellvertretende Vereinsvorsitzende Tobias Zieschick des ausrichtenden Krabtmühle-Schwarzkollm e.V., dass für alle Veranstaltungen noch wenige Karten erhältlich seien. Die letzten 200 Karten sind zum Ticket-Preis von jeweils 23,25 € können noch direkt beim Kulturhaus Bischofswerda unter Telefon 03594 713342 bestellt werden. Danach ist die Mühle voll. 

Voll nass könnte es für die bis zu 350 Zuschauer der einzelnen Vorstellungen auch werden, wenn der Wettergott dem Krabat nicht hold gestimmt ist. Dafür haben die Organisatoren vorgesorgt und bieten Regenumhänge für die Besucher. Die bisherigen Langfristvorhersagen lassen jedoch durchaus gutes Wetter erwarten. 

Die Geschichte von Krabat, der beim Sachsenkönig August der Starke versucht, die Anerkennung der Sorben zu erreichen wird nicht nur von vielen Laien-Schausspielern umgesetzt, eine ganze Hand voll Profis sind die Stützen im Team, so ist zum Beispiel Joachim Kaps als Brummkreisel-Achim aus dem DDR-Kinderfernsehen bekannt, spielt Steffen Urban schon seit vielen Jahren erfolgreich die Figur August der Starke – er ist die Personifizierung des berühmt-berüchtigten Sachsenkönigs – und Gerhard Händel hat in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen mitgewirt vom Polizeiruf bis zum Kinofilm „Der Bruch“ (mit Rolf Hoppen, Götz George und Otto Sander). 

Im Interview mit der Lausitzer Rundschau verriet der Künstlerische Leiter der Festspiele Peter Siebecke auch, dass eine Forsetzung der Festspiele für 2013 in Planung ist. Dann soll es um Krabats Hochzeit gehen. Wer als die Premiere in diesem Jahr verpasst, darf auch im kommenden Jahr Großes in der Krabat-Mühle erwarten! 

Alle Informationen zu den Festspielen findet Ihr im Internet unter http://www.krabat-festspiele.de.

Tolle Bücher und CD’s und Film-DVD’s zur Krabat-Sage findet Ihr im Buch-Shop auf dieser Seite.

1 Ping

  1. […] und die Krabat-Festspiele – das scheint sich langsam zu einem echten Renner zu entwickeln. Schon die Premierensaison 2012 war ein voller Erfolg. Viermal spielten die Aktiven vor vollem Haus, dabei war sogar die Generalprobe ausverkauft. In […]

Schreibe einen Kommentar