3 Wochen Kunst & Kultur im WK-X-Abriss-Block

3 Wochen Kunst & Kultur im WK-X-Abriss-Block

3 Wochen Kunst & Kultur im WK-X-Abriss-Block. Heute um 14 Uhr geht es los.

Hoyerswerda und die Kultur. Viele Auswärtige aber auch Hoyerswerdsche werden wohl kaum glauben können, Hoyerswerda ist eines der bedeutendsten Zentren der Soziokultur in Sachsen. Während die großen Städte wie Dresden, Leipzig und Chemnitz schon naturgegeben, mächtig viel Kulturangebote haben, fällt der ländliche Raum weit ab. Doch Hoyerswerda ist vor allem mit seiner sehr aktiven Kulturfabrik eine große Ausnahme. Da gibt es neben den obligatorischen Theatergruppen, Liederfesten und Kinoabendenden jedes Jahr etliche Projekte, die eine möglichst lange Ausstrahlung für Hoyerswerda haben sollen. Zum Beispiel die bunt bemalten Stromkästen, der neue Rundgang „Spur der Steine“, das Tanzprojekt „Eine Stadt tanzt“, die Malplatte oder eben jetzt das „Auszeit“-Projekt.

Gemeinsam mit den Lebensräumen, die den Abrissblock zur Verfügung stellen, und mit finanzieller Unterstützung durch die Kulturstiftung des Landes Sachsen und dem Fond Soziokultur wird dem Würfelhaus Otto-Nagel-Straße 52 für drei Wochen ein letztes Mal Leben eingehaucht.

Aber warum macht man so etwas überhaupt? Auf den sechs Etagen mit ingesamt 18 Wohnungen soll eine Auszeit eingekegt werden, Ein kurzer Stopp im Abrisstrubel im WK X. Zeit, nachzudenken, wohin die Stadt will. Zeit, nachzudenken, was die Einwohner wollen. Zeit, nachzudenken, wie man die enormen Herausforderungen Hoyerswerdas auf andere Weise besser gestalten kann. Ähnlich wie es schon der Anthropologie-Forscher Felix Ringel jahrelang in Hoyerswerda als Forschungsprojekt begriffen hatte, sollen im WK-X-Block Formen des Zusammenlebens probiert werden.

Was wird angeboten? Vom Kinderbaumarkt im Erdgeschoss, über die Schreibzentrum, Ausstellungen, Spielzimmer, Kochlabor, Wohnzimmer-Kino, Modellbau-Werkstatt, bis hin zum Hostel Traumlabor im sechsten Stock mit einer wahrhaft traumhaften Aussicht wird wirklich Vieles geboten. Sogar die Presse ist mit „Embedded-Reportern“ im Einsatz. Die Lausitzer Rundschau hat z.B. im Internet einen besonderen Themenbereich geschaffen. Und auch die Kufa macht eine hervorragende Informationspolitik für die zu-Hause-Bleiber. Auf Facebook bleibt Ihr mit dem http://www.facebook.com/wkxblock auf dem laufenden.

Das komplette Veranstaltungsprogramm findet Ihr bei der KuFa als PDF-Download.

http://www.kufa-hoyerswerda.de/downloads/auszeit2012_programm.pdf

Schreibe einen Kommentar