Die Mega-Party im Lausitzer Seenland: Hier ist noch gaaaanz viel Platz!

Die Mega-Party im Lausitzer Seenland: Hier ist noch gaaaanz viel Platz!

Die Mega-Party im Lausitzer Seenland: Hier ist noch gaaaanz viel Platz!

Die Welt – nein. Ganz Deutschland – nein. Die ganze Lausitz – neee. Zumindest sehr viele Menschen freuen sich auf das erste Seenland-Festival, das an diesem Wochenende den Partwitzer See bevölkern soll. Und der Veranstalter, die Lausitzhalle Hoyerswerda, hat auch viele Top-Acts eingekauft. Das sollte doch für eine volle Hütte sorgen, oder? Denkste!

Tatsächlich sind bis heute noch viele tausend Tickets an allen drei Festivaltagen verfügbar. Ursprüngliche Planungen sahen vor, an jedem der drei Festivaltage jeweils 40.000 Besucher begrüßen zu wollen. Allein das Festivalgelände soll laut Veranstalter nämlich über eine Fläche von 120.000 m² verfügen, so dass auch deutlich mehr Besucher kommen könnten – wenn sie denn wollten.

Denn die Realität holte die Macher schon eine Woche nach Vorverkaufsstart ein. Im Vorfeld war von Zehntausend verkauften Tickets fabuliert worden. Tatsächlich waren gerad einmal 1.777 Karten vorbestellt worden. Lausitzhallen-Chef Sven Tietze ließ sich vom Hoyerswerdaer WochenKurier auch noch wie folgt zitieren:

 Fakt ist jedoch: Wir haben bereits nach einer Woche 5 bis 10 Prozent der gewünschten Maximal-Verkaufszahl erreicht

Rechnerisch ergibt sich so eine gewünscht Maximal-Verkaufszahl von 35.540 Karten. Da einige Karten auch 3-Tages-Tickets sind, wären so insgesamt noch 40.000 Besucher an allen drei Festival-Tagen denkbar. Aktuell gehen die Veranstalter von bis zu 15.000 Besuchern täglich aus.

Doch offensichtlich lief der weitere Vorverkauf alles andere als gut. Anders lässt sich nicht erklären, dass die Veranstalter ganz plötzlich ihre Liebe für die ehrenamtlichen Fluthelfer entdeckten und mir nichts dir nichts 1.400 Tickets verschenkten. Offensichtlich sind die Gäste auch dringend benötigt, damit das Festival nicht allzu peinlich gegenüber den Top-Künstlern aussieht. Die glücklichen Fluthelfer wohnen übrigens in folgenden Städten:

Stadt Bad Schandau, Stadt Königstein, Stadt Pirna, Landeshauptstadt Dresden, Stadt Meißen, Stadt Radebeul, Stadt Grimma, Stadt Döbeln, Stadt Großenhain, Stadt Mühlberg /Elbe, Stadt Torgau, Stadt Halle (Saale), Landeshauptstadt Magdeburg, Stadt Wittenberge

Fraglos, die Helfer dürfen sich freuen und für einige Stunden dem Alltag entfliehen.

Wer ganz spontan auch Lust hat, kann noch jederzeit Karten für das Festival ordern. Am Günstigsten geht dies über die offizielle Internetseite des Seenland-Festivals, da fallen keine Vorverkaufsgebühren an.

Aber auch jede andere bekannte Stelle für Konzerttickets hat die Billets im Angebot, von Eventim über die bekannten Vorverkaufsstellen der lokalen Zeitungen und eine Tageskasse wird es auch geben.

Doch was erwartet die Feierwütigen? Das offizielle Festprogramm sieht wie folgt aus:

Freitag, 05. Juli 2013, Einlass 17:00 Uhr

KAZ JAMES (18:00 Uhr)

THIRD PARTY (20:00 Uhr)

David Guetta (22:00 Uhr)

Samstag, 06. Juli 2013, Einlass 14:00 Uhr

Duck or Dove (16:00 Uhr)

Mateo (17:00 Uhr)

KLEE (18:00 Uhr)

OMD (19:30 Uhr)

Ich + Ich (21:15 Uhr)

DIE FANTASTISCHEN VIER (23:00 Uhr)

Sonntag, 07. Juli 2013, Einlass 15:00 Uhr

SIGN D´ MARK (16:00 Uhr)

SUSANNE BLECH (17:30 Uhr)

OUTERNATIONAL (18:30 Uhr)

THE BOOMTOWN RATS (19:30 Uhr)

DIE TOTEN HOSEN (20:45 Uhr)

Und wie kommt man zum Festgelände?

Ganz ehrlich, es wird nur per PKW halbwegs funktionieren, wenn die Straßen nicht allzu verstopft sind. Denn einen Busshuttle für das Festival selbst wird es nicht geben. Die nächste Bahnhöfe liegen in Hoyerswerda, Senftenberg, Größräschen und Spremberg und sind nicht per Bus mit dem Festivalgelände erreichbar. Der normale Linienbus Linie 150 und 166 wird hoffnungslos überfüllt sein. Nutzt die Möglichkeit Fahrgemeinschaften zu bilden. Das Auto kann direkt neben dem Festivalgelände abgestellt werden, das kostet 3 Euro. Kostenlos parken ist nicht drin, wo auch? Das Festival findet direkt am See statt. Die nächsten Otschaften sind Klein Partwitz, Lieske und Proschim..

Bei der Anfahrt per PKW müsst Ihr von Norden kommend (also A13 Abfahrt Großräschen) über die B156 Richtung Hoyerswerda zum Festival fahren, die Anfahrt ist ausgeschildert. Vom Süden her kommend (über Hoyerswerda) fahrt Ihr den Autobahnzubringer zur A13 in Richtung Großräschen über die S234.

Jeder einzelne Festivalbesucher ist herzlich willkommen und wird ganz sicher auch finanziell dringend benötigt, um den Verlust nicht allzu groß werden zu lassen. Einen Bericht über die Kosten lest Ihr in den kommenden Tagen.

1 Ping

  1. […] auch das Festivalgelände wurde dann schon etwas kleiner realisiert als ursprünglich angedacht. Doch selbst die sehr bescheidenen bis zu 15.000 Besucher pro Tag wurden nicht […]

Schreibe einen Kommentar