SEX-ALARM! Wegen dieser Werbung… Deutscher Weberat sanktioniert Hoyerswerdaer Unternehmen!

 

SEX-ALARM! Wegen dieser Werbung... Deutscher Weberat sanktioniert Hoyerswerdaer Unternehmen!

SEX-ALARM! Wegen dieser Werbung… Deutscher Weberat sanktioniert Hoyerswerdaer Unternehmen!

Das hat Hoyerswerdas Unternehmerwelt bisher noch nicht erlebt! Eine Werbung für ein Unternehmen aus der Konrad-Zuse-Stadt kommt bundesweit an. Allerdings nicht ganz so positiv, wie von den Machern konzipiert. 13 Experten des Deutschen Werberates saßen und grübelten und fällten eine Entscheidung: Diese Werbung setzt die Würde von Frauen herab. Wumms!

Und das taten die Sittenwächter der Deutschen Werbewirtschaft dann auch öffentlich kund, nachdem das Hoyerswerdaer Unternehmen nicht bereit war, diese Werbung einzustellen. Dazu nutzten die Werber ihr schärftes Schwert: Die öffentliche Rüge. In der bundesweit ausgesendeten Pressemeldung brachte es das Team von Car Clean aus dem Ortsteil Dörgenhausen zu einer besonderen „Würdigung“:

 

Jüngster Fall einer Öffentlichen Rüge vom Werberat wegen herabwürdigender Werbeform: Das Unternehmen car clean (Hoyerswerda) wirbt auf seiner Facebook-Seite mit einer Abbildung weiblicher Beine – zwischen deren Fußknöcheln strafft sich ein Slip. Text dazu: „Noch unten ohne???“. Das Angebot der Firma betrifft „Unterbodenversiegelung“.

Pfui sagen da die Betrachter und Hurra schreien da scheinheilige Medien, wie das Branchenportal Horizont.net, das noch mit der Überschrift aufwartet: „Geschmacklose Werbung„, um dann alle gerügten Werbemotive mit ordentlichen nackten Tatsachen zu zeigen.

Scheinheilig ist das natürlich, weil erst mit dem Finger auf die „bösen Jungs“ aus HoyWoy und anderswo gezeigt wird, um dann doch gleich mal zu gucken, wie „geil“ diese Werbung sei.

Auf der Facebook-Seite der Autoaufpolierer, auf der das Werbebild veröffentlicht wurde, ist es auch heute noch zu sehen und wurde von immerhin 93 Nutzern „geliked“, 22 haben den Beitrag geteilt – also für alle Freunde auf ihrer Freundesliste sichtbar gemacht – und alle 6 Kommenatre sind positiv. Und das sind keineswegs nur Männer. Auch auffallend vielen Frauen gefällt dieses Motiv. Ist also der Werberat – dessen Entscheidungsgremium im Übrigen aus 10 Männern und 3 Frauen besteht – besonders konservativ?

Und doch ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, dass die Jungs von Car Clean genau diese Aufmerksamkeit erzeugen wollten und mehr oder minder mit dem Sexismus spielen. So zeigen sie in den Fotogalerien auf ihrer Homepage aufreizend bekleidete adrette Damen, die Flyer verteilen und den Stahl der Autos vermutlich durch Körperwärme zum Schmelzen bringen lassen wollen. Denn klar ist auch: Schöne Autos und schönes Mädels werden von der Tuning-Szene gern in einen Zusammenhang gesetzt, so auch bei D&W einem der größten Tuning-Shops oder bei der Auto-Zeitung, die selbstverständlich eine eigene Kategorie Cars&Girls anbietet.

Sei es, wie es sei. Die ehrenwerten Motive des Deutschen Werberates, dass die Öffentliche Rüge für Druck auf das beanstandete Unternehmen sorgen wird, sind Kokolores. Gerade für kleinere Anbieter ist das natürlich pure Werbung, während der Werberat noch hyperventiliert:

Stoppt eine Firma nicht unmittelbar die beanstandete Werbung oder korrigiert sie, setzt das Gremium den Vorgang durch eine Öffentliche Rüge der Diskussion in den Massenmedien aus.

Ähm, okay. Das sieht dann aber wie gesagt meist so aus wie bei Horizont.net…

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