Hoyerswerda: OB-Wahl am 1. September

Wie die Lausitzer Rundschau mitteilt, wurde gestern Abend im Hoyerswerdaer Stadtrat der Termin zur Oberbürgermeister-Wahl beschlossen. Am 1. September sollen die Hoyerswerdaer darüber abstimmen, ob Amtsinhaber Stefan Skora (CDU) seinen Posten gegen die Herausforderer von Linkspartei (Ralph Büchner), SPD (Maritta Albrecht) und Freien Wählern (Dirk Nasdala) behaupten kann. Das eigentlich Traurige am „Wahkampf“ ist, dass er noch nicht wirklich begonnen hat. Bisher ist von keinem der Anwärter ein Wahlprogramm veröffentlicht worden, dann erst lässt sich einschätzen, wer was für unsere Stadt will.

Beim Wahlgang am 1. September muss ein Sieger übrigens die absolute Mehrheit (mehr als 50%) der Stimmen auf sich vereinen. Gelingt das nicht, wurde auch bereits der Termin für den entscheidenden zweiten Wahlgang festgelegt, am 22. September soll dann gemeinsam mit der Bundestagswahl die Stichwahl für den OB-Posten stattfinden. Die Koppelung der Wahltermin spart nicht nur Geld, sondern sorgt in der Regel auch für eine höhere Wahlbeteiligung, in diesem Wahlgang reicht dann die einfache Mehrheit, um den Chef-Posten im Rathaus zu erobern.

Schreibe einen Kommentar