Hoyerswerda soll weitere Autobahn-Hinweisschilder bekommen…

Hoyerswerda soll weitere Autobahn-Hinweisschilder bekommen. Doch was symbolisiert Hoyerswerda am Besten? So wie hier in unserer Fotomontage sollte das Schild aber nicht aussehen...
Hoyerswerda soll weitere Autobahn-Hinweisschilder bekommen. Doch was symbolisiert Hoyerswerda am Besten? So wie hier in unserer Fotomontage sollte das Schild aber nicht aussehen…

Die Stadt Hoyerswerda hat kürzlich ein Marketing-Konzept verabschiedet. Doch das reicht offensichtlich noch nicht aus. Man möchte noch bewusster wahrgenommen werden. Ein erster Schritt dazu war die Errichtung eines braunen Tourismusschilds an der Autobahn A4 im Jahr 2008. Doch nun will man mehr dieser Schilder…

Die braunen Tourismusschilder muss man im Hoyerswerdaer Rathaus wohl als Allheilmittel gegen die fehlende Aufmerksamkeit ansehen. Jedenfalls berichten LR und SZ heute davon, dass die Stadtverwaltung derzeit prüfe, ob weitere Schilder gestellt würden. Aber warum denn jetzt auf einmal? Bisher waren nur maximal 2 Schilder zwischen 2 Ausfahrten erlaubt. Doch Sachsens Verkehrsministerium erlaubt seit Neuestem sogar 4 Schilder zwischen 2 Ausfahrten.

Doch was erhofft man sich denn davon? Das bisherige Schild zeigt die Johanneskirche, das Rathaus, den „Lausitz-Tower“ und weitere Hochhäuser, dabei werden Alt- und Neustadt durch einen Fluß getrennt, über den die verbindende Brücke führt. Doch was löst denn der Anblick eines solchen Werbeschildes beim möglichen Touristen aus? Wow die ham ne Kirche! Echt ey, ein Hochhaus! Und einen Fluss gibts da auch! Das sind doch nur Scheingefechte!

Wenn wir Tourismus werben wollen, dann müssen wir Dinge wie den Zoo, das Schloss, das Lausitzbad, die Lausitzhalle oder den Knappensee bewerben. Vielleicht kann man auch die Vorteile der Einkaufsstadt anhand von Lausitz-Center und Langer Straße bebildern oder dem Namen „Konrad-Zuse-Stadt“ alle Ehre machen und mit seinem Konterfei werben. Aber solange man nur ein Nichtssagendes Bild nutzt, was mir als Tourist keinen Hinweis gibt, warum ich ausgerechnet in Hoyerswerda anhalten soll, so lange sind die Autobahnschilder rausworfenes Geld. Denn die Dinger kosten Einiges. Da können schnell 30.000 Euro zusammen kommen – pro Schild wohlgemerkt. Und hier sei nochmals daran erinnert, dass die vier städtischen Großbrunnen auf dem Lausitzer Platz, am Treff-8-Center, auf der Boennhoefer-Straße und der legendäre ZDF-Brunnen wegen fehlender 15.000 Euro still stehen müssen. Was ist besseres Marketing? Tote Tourismusschilder oder lebendige Innenstädte mit laufenden Springbunnen?

1 Ping

  1. […] Themenwechsel und doch das gleiche Thema! Am Wochenende freuten sich Zoo und Musem über ein neues Hinweisschild an der Autobahn A4, das auf Zoo & Schlossmuseum in der Stadt hinweist. Freilich ein deutlich sinnvollerer Werbeträger, als das vor zwei Jahren installierte Schild mit nic… […]

Schreibe einen Kommentar