Es gibt wieder Neues von unserer Aktion Zoo500! Als wir die Aktion vor einem Monat starteten, da hatte der recht frische Facebook-Auftritt des Hoyerswerdaer Zoos schon 168 Fans verzeichnen können – ein echt starker Start. Da musste doch noch mehr drin sein. Gesagt, getan. Mit Werbung bei Facebook und auf „Hoyerswerda lebt!“ konnte sicherleich der Eine oder Andere dazu motiviert werden, sich zum Zoo zu bekennen. Vor zwei Wochen hatten wir dann immerhin schon 187 Fans. Und wie sieht es aktuell aus?
Stand Dienstagmorgen bekannten sich bereits 220 Fans zum Zoo unserer Stadt. Das ist großartig, immerhin sind damit schon 44% unseres Zieles erreicht. Und doch drängt jetzt plötzlich die Zeit. Wie kommt das?
Am Freitag veröffentlichte die Sächsische Zeitung ein „Zum Tage“ von Anja Wallner, in dem sie auf die Facebook-Seite des Zoos hinwies und dass der Zoo derzeit für seine neue Auszubildende eine preisgünstige Unterkuft sucht. Doch mit ihrem ersten Satz kam dann auch Bewegung in unsere Aktion:
Der Zoo Hoyerswerda hat eine eigene Facebook-Seite und bisher immerhin 208 „Gefällt mir“-Klicks (Es gibt bereits Aufrufe seitens anderer Nutzer, diese Zahl binnen kurzer Zeit auf 500 hochzutreiben, also bitte…!) .
Das sah man dann natürlich auch im Zoo und rief dort seinerseits dazu auf, die 500 zu knacken. Aber dort verschärften die Macher dann unser Ziel und sorgten zugleich für einen Anreiz:
Letzte Woche haben wir aus der Sächsischen Zeitung erfahren, dass es bereits Aufrufe gibt, unseren Freundeskreis auf 500 Personen zu erhöhen. Das finden wir nicht nur klasse, sondern spendieren dem 500 Facebookfreund auch sofort eine Freikarte für unseren Zoo. Einzige Bedingung: Die 500 muss bis zum 30.09.2011 geknackt werden!
Das Lockmittel: Eine Freikarte für den Zoo. Diese soll nun nach einer Klarstellung nicht an den 500. Fan gehen, sondern unter den ersten 500 verlost werden. Das ist doch ein weiterer Grund, sich für unsere grüne Oase in der Altstadt ins Zeug zu legen. Es fehlen ja nur noch 280 Fans – auf gehts!