Hoyerswerda lebt! im Rückblick: Der Mai 2012!

Statistiken machen Spaß. Denn Zahlen sind das einzig belastbare, wenn man wissen will, wie den Lesern die Seite gefällt und welche Themen interessieren. Daher führen wir seit diesem Jahr Monatsstatistiken. Ähnlich schwach wie der März war auch der Mai, wasähnliche Gründe hatte. Wieder erschienen weniger Artikel als üblich, dazu gab es zwischendrin eine längere Pause. So konnte Hoyerswerda lebt! immerhin 2.800 Besucher willkommen heißen (das sind etwa 25% weniger als im starken April).  

Die beliebtesten Artikel im Mai 2012:

  1. Platz 1  belegte ein Bericht über die Nicht-Teilnahme der vielen Hoyerswerd’schen am geplanten Frühjahrsputz am Ehrenhain und rund um den Park am King-Haus. Die Beteiligung war mehr als enttäuschend, was auch die Stadt in ihrer Stellungnahme klar zum Ausdruck brachte.
  2. Die Geschichte einer Interview-Anfarge bei SGS-Chef Hans-Peter Schreiber fand ebenfalls viele Leser. Dabei ging es um Fragen wie den Live-Stream für Elterwelle, der Zukunft des Radio- und Fernsehsenders und natürlich auch über die gemeinsamen Pläne für die Hochschulbildung im Rahmen des ZUSAK.
  3. A Serbce? Die Sorbische Minderheit protestiert gegen die mangelhafte Umsetzung der zweisprachigen Beschilderung. So fehlen die Übersetzungen für Ortsnamen auf unzähligen Verkehrsschildern. Das Landratsamt nennte die Aufkleberampagne schlicht: Sachbeschädigung.
  4. Der Hoyerswerdaer Zoo führte eine vorblidliche Facebook-Fanseite. Daher hat es sich Hoyerswerda lebt! schom im Vorjahr zur Aufgabe gemacht mitzuhelfen, dass mehr als 500 Fans diese Seite „liken“. Das ist nun im Mai tatsächlich gelungen.
  5. Der Lausitzer Handballverein ist nicht nur sportlich erfolgreich. Es gelingt den Machern des LHV immer wieder erfolgreich, Gelder von städtischen Sponsoren einzuwerben. Nun bekommen die Handballer sogar 7.000 € als Entschädigung für die höheren Hallenmiete des Landkreises. Nach einer Empörung kleinerer Vereine bemühte sich die Stadt, darauf hinzuweisen, dass auch die anderen Vereine ja eine Entschädigung hätten anmelden können. Und dennoch, den üblen Geruch, dass der Handball eine Sonderstellung zu Lasten der anderen Sportarten genießt, der geht einem nicht aus der Nase.

Die Besucher:

Der Anteil der Besucher aus Deutschland verharrt bei knapp über 83%. Die USA sinken leicht auf über 5% (Vormonat: 6%), Japan wird von Frankreich überholt, beide liegen bei etwa 2%(nahezu unverändert). Besonders auffällig: Zugriffe aus Russland sind in diesem Monat sehr stark auf knapp 1% gestiegen!

Wie kommen die Besucher hierher?

Der Anteil der Nutzer, die den Weg über Facebook auf diese Seite gefunden haben sinkt rapide weiter, nach 38% im Vormonat liegt der Anteil nun nur noch bei 32% aller Besucher. Damit konnten die Suchmaschinenbesucher Facebook vom Spitzenplatz verdrängen mit über 40% aller Besuche (Vormonat: 38%) – stärkster Vertreter mit großem Abstand war dabei Google. Über die Internetseite der Lausitzer Rundschau kommen wieder mehr Besucher 15% (Vormonat: 13% ). Weiterhin stark die Besucher, die über die Internetseite des HSV 1919 auf diese Seite gefunden haben, es waren nun nur noch rund 4% (nach knapp 6% im Vormonat) aller Besucher. Daher überholte das Eisenbahnforum Drehscheibe Foren die Fußballer mit über 4 aller Nutzer (nach vorher fast 0%).

Die häufigsten Suchbegriffe bei den Suchmaschinen waren wenig überraschend „Hoyerswerda lebt“ mit 20% und „Hoyerswerda“ mit 14% aller Zugriffe. Immerhin 7,5% aller Sucher fanden über die „Krabat Festspiele“ den Weg auf diese Seite.

Technisches

Das verbreitetste Betriebssystem ist weiterhin Windows mit 85% aller Besucher (Vormonat: 85%). Die Linux-Betriebssysteme stellen stellen schon 3,9% aller Nutzer (Vormonat: knapp 3,6%). Somit reichen unveränderte 3,5% für MacOS weiterhin nur für Platz 3. Danach folgen die Mobilbetriebssysteme Android und iPhone OS mit jeweils 2,3% (Vormonat: 2,5%).

Bei den Browsern liegt Firefox mit 47% (+3%) weiterhin unangefochten an der Spitze, der Internet Explorer liegt nur noch bei 33% (-1%), Google Chrome landet unverändert bei 5,5%. Opera und Safari erreichen nur noch 2,5% (-0,5%).

Schreibe einen Kommentar