Hoyerswerda lebt im Rückblick: Der Januar 2012

Ab sofort möchten wir auch ein bisschen die Interna zu dieser Seite regelmäßig offen legen. Seit dem 1. Januar 2012 sind wir offiziell auf dieser neuen Internetseite zu finden, das alte Blog existiert auch weiterhin, dort sind alle über 200 alten Texte einsehbar, nach und nach werden mehr und mehr ausgewählte Texte auch auf diese Seite gebracht. Und mit der neuen Interntepräsenz haben wir auch gleich einen neuen Besucherrekord aufstellen können. 1936 eindeutige Besucher wurden gezählt, da sind etwas mehr als 60 Besucher am Tag. Das sind, für sich genommenen, keine bombastischen Werte. Dafür, dass dieses Weblog aber oft viel trockene Politik zum Thema hat, ist das nicht schlecht! Die erfolgreichsten Artikel im Januar gibt es, wenn Ihr weiterlest.

Die beliebtesten Artikel im Januar 2012:

  1. Der Forscher Felix Ringel bringt die Stadt Hoyerswerda in die ARD-Tagesthemen. Aber mit einem durchaus positiven Bild. Das ist wohl die günstigste Form des Stadtmarketing.
  2. Entwickelt sich da ein Zeitungskrieg um Hoyerswerda? Nachdem die Lausitzer Rundschau wieder eine eigene Lokalausgabe für Hoyerswerda gestaltet, meldeten sich die Redakteuere des Hoyerswerdaer Tageblattes (Lokalausgabe der Sächsischen Zeitung) mit einem persönlichen Brief an die Leser der Rundschau.
  3. Nur einen Tag lang dabei und trotzdem schon auf Rang 3 der meistgelesenen Artikel im Januar: Das HY-Kfz-Kennzeichen steht vor dem Comeback.
  4. Eine Neuerung beim Internetportal des Hoyerswerdaer Tageblattes hat es auf Platz 4 geschafft: Ab sofort gibt es ein Stadtarchiv mit alten Fotos und Texten rund um Hoyerswerda. Zwischenzeitlich sind die ersten „neuen“ alten Fotos dazugekommen. Ein Klick lohnt sich also immer wieder.
  5. Ein echter Dauerbrenner: Alle 3 Monate werden vorläufige Einwohnerzahlen aus Hoyerswerda veröffentlicht. Hier haben wir die Einwohnerentwicklung der letzten Jahre verfolgt, zusammengefasst. Und trotz des Ausblutens der Stadt können wir ein positives Fazit ziehen.

Auf den weiteren Plätzen landete ein kurzer Zwischenbericht von der größten Hoyerswerdaer Facebook-Gruppe, eine Umfrage der Stadt hat zutage gebracht, wie die Hoyerswerdaer an 1991 gedenken möchten. Hoyerswerda hat eine eigene Birnensorte, was wohl bisher kaum jemand wusste. Die Fußball-EM findet im Jahr 2012 in der Oberlausitz statt, aber nicht in Hoyerswerda, wir sagen warum. Und dann war da ja noch die Sache mit dem Bahnhof Hoyerswerda, der ist seit dem 28.12. dicht, auch heute noch.

Die Besucher:

Rund 82% der Zugriffe auf dieses Weblog stammen aus Deutschland, schon knappe 8% kommen aus den USA (wohl meist Suchmaschinen), Japan ist mit über 4% auf Rang 3. Die exotischsten Länder? Das sind wohl Indien, Korea, Taiwan und der Iran,.

Wie kommen die Besucher hierher?

Die meisten Besucher derzeit über Facebook, knapp 60% aller Zugriffe laufen über die Facebook-Fanseite von Hoyerswerda lebt, davon sind immerhin ein Drittel über das Mobilportal gekommen. Knapp 20% stammen von Suchmaschinen wie Google, Biing, Yahoo, Web.de. 15% der Besucher kommen über das Portal der Lausitzer Rundschau.

Suchmaschinennutzer suchen wonach? Klar, am Häufigsten nach „Hoyerswerda lebt“ oder „Hoyerswerda“. Interessanterweise wird auch häufig das Online-Portal „hoyerswerdsche.de“ gesucht und dann dieses Weblog betreten.

2 Pings

  1. […] nun der Rückblick auf den Monat Februar – den Rückblick auf den Januar gibt es hier. Wir haben ein wenig bei den Besucherzahlen zugelegt. In den 29 Tagen des Februar gab es insgesamt […]

  2. […] wird schon langsam zur Tradition: Unser Monatsrückblick. Nach dem Januar und Februar folgt nun logischerweise der März und der war weniger stark als die Vormonate. Doch das […]

Schreibe einen Kommentar